Tourenplan von der Grossfahrt-Corsica 2001

Dieser Plan ist die Kurzfassung des Verlaufs unserer Tour. Von der ursprünglichen Planung haben sich dann vor Ort bei der Durchführung einige Etappen verschoben. Unsere Grundstrecke,

Ghisoni - Mt Renosu - Bastelica - Mt. Rotondu - Guagno - Soccia -
Col de Verhgio - Paglia Orba - Albertacce - Corte - Bastia
aber haben wir eingehalten.

Bei manchen Orten fehlen die genauen Namen. Das hat den Sinn, diese Orte vor den Folgen zu schützen, die auftreten könnten, wenn eine Vielzahl von Menschen dort hingeht. Wir denken, wer sich in der corsischen Bergwelt, abseits der Hauptwanderwege zurechtfindet, der wird aufgrund unserer Beschreibungen einige Orte wieder finden können.

Sonntag 15.07.01

 Abfahrt des Zugs in Mannheim um 19:14. Bis dahin müssen wir uns spätestens getroffen haben.

Montag 16.07.01

Ankunft Livorno 9:39 - Abfahrt Fähre 13:30 - Ankunft Bastia/ Corsica um 17:30. Von dort geht's geschwind mit dem Bus (Autocars Cortenais) nach Ghisoni. Ankunft Ghisoni ca. 20:00. Unsere Zeltkombinationen haben wir auf einem Platz der Commune, oberhalb des Dorfwaschhauses an der Kreuzung aufgebaut und unsere erste Nacht auf Corsica verbracht.
Dienstag 17.07.01
Morgens in Ghisoni Café und Croissant, sowie letzte Einkäufe bei der Alimentation und der rollenden Boulangerie. Zu Beginn unserer Wanderung werden wir erst einmal an einen Fluß ein bewaldetes Tal laufen, um uns weiter zu akklimatisieren und einzulaufen (ca. 2 -3 Stunden). In der Nähe des Flusses verbringen wir dann unsere 2. Nacht.

Mittwoch 18.07.01

Der erste volle Wandertag. Es geht das Tal hinauf in Richtung Col de Verde . Für die eine Gruppe ist heute ein Anstieg bis zu den Pozzies 1750m vorgesehen. Dort kann bei einem Hirten genächtigt werden (erster Ziegenkäse). Die andere Gruppe steigt bis unterhalb des Grates vom Renosu. Biwak.

Donnerstag 19.07.01

Am darauffolgenden Tag geht's über einen schmalen Grat in über 2000 Meter Höhe bis zum Mt. Renoso 2352m, um danach über einen Bocca zum Lac zu gelangen. Dort treffen wir dann auf die andere Gruppe wieder. Diese war mittags am Col de Scaldasole. Abends Unwetter mit Sturm + Hagel.

Freitag 20.07.01

Heute müssen wir zusammen aufbrechen, um durch ein wildes und schlecht markiertes Tal abzusteigen. Dieser Weg ist teilweise keiner, aber er ist bei genauem Geländestudium ohne Probleme zu bewältigen. Mehrere Bergerien kreuzen unseren Weg und in Dorfnähe beginnen Mauern und Kastanienwälder die Zivilisation anzukündigen. Es geht nach Bastelica, um von dort noch abends auf den Camping zu Antoine zu gelangen. Harte lange Etappe, 5 -6 Stunden. Auf dem Campingplatz ist Trocknen und erholen angesagt.

Samstag 21.07.

Ruhetag auf dem Camping - Nachverpflegen in Ajaccio (Trampen + Linienbus)

 Sonntag 22.07.01

Noch ein Ruhetag. Ausflug zum Volksfest nach Cauro und Dorferkundung in Bastelica. Am Abend Ankunft von Nicolai.

Montag 23.07.01

Wieder in die Berge zur Bergerie Unterwegs Badestellen + Wasserfälle. Alter Weg, 700 m Höhenunterschied

Dienstag 24.07.01

Auf in Richtung Bocognano . Nach Ankunft, Einkauf und Barbesuch. Dann kurze Zugfahrt nach Tattone mit schönen, wilden und attraktiven Passagen. Von da aus noch ca. 30 min. bis zu einer Biwakstelle am Fluß.

Mittwoch 25.07.01

Morgens Plenum, um weiteren Verlauf zu planen. Dann geht's über Badestellen für die eine Gruppe
zu einer Bergerie, 1400 m und für die anderen zur GR 20 Hütte Pietra -Piana (1.848 m). Nacht an der Hütte und GR 20-Touris beobachtet.

Donnerstag 26.07.01 

Morgens von der Hütte für die Berghungrigen 5:00 aufstehen ohne Gepäck in 2 Stunden 800m auf den Mt Rotondo (2.622m), um dort den späten Vormittag zu verbringen. Abstieg zur Hütte. Mittag. Abstieg ins Tal und an Bergerie genächtigt.

Freitag 27.07.01

Abstieg nach GuagnoLaden leergekauft und Erlaubnis geholt, um am Fluß (Badestelle/Snack) zu schlafen.

Samstag 28.07.01

Über Orto - Mt. St Eliseo - Lac de Creno zu einer Bergerie. - Pause - Pizza/Brot Backen

Sonntag 29.07.01

Pizzaofen und Mauerbau - Pizzabacken - Badeausflüge

Montag 30.07.01

Badeausflüge - Relaxen - spazieren - Sunset

Dienstag 31.07.01

Vierteilung der Gruppe: Nico in den Süden nach Lopigna / Matthias und Ulf sind über Col de Verghio 1477m, zur Bergerie Radule 1300m bis zur Refuge Ciuttulu di i Mori / Katarina, Tomas, Sebi, Eric über Breche de Capitello/Melo/Restonica nach Corte und der ganze Rest Conny, Volker, Stefan, Frank, Anna, Magda, Jens sind über den Lac de Nino zu einer Bergerie mit diesem Blick.

Mittwoch 01.08.01

Die einen sind morgens auf die Paglia Orba, die andere Gruppe ist über die Radule gemütlich Richtung Albertacce und die Corte Gruppe organisierte Geld und Proviant, um dann schwerbepackt mit Zug und Trampen nach Albertacce zu gelangen. Abends trafen wir uns alle wieder am vereinbarten Platz am Fluß.

Donnerstag 02.08.01

Relaxen am Fluss / Albertacce in die Bar "Chez Francois" Abschluss Essen im Restaurant Paglia Orba
(corsische einfache / leckere Küche) bei Chaussette.

Freitag 03.08.01

Tagsüber Busfahrt nach Corte - von da Zugfahrt bis nach Bastia, shopping und Abend in Bastia - 23.55 Fähre nach Livorno

 Samstag 04.08.01 Sonntag 05.08.01

7:00 Ankunft der Fähre in Livorno, von dort gemeinsam nach Pisa. Mittags um ca. 14:45 Abfahrt Pisa, dann durchgängig ohne Umsteigen bis wir am 05.08.01 Mainz 5:12 -Frankfurt 5:52 / durchgängig bis Dortmund 8:40 - Bielefeld 9:55 erreichen.