Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Reiseführer vom Reise Know How Verlag (2009) gemacht. GR 20 Beschreibung. 19,90 €

Direkt hier Bestellen


Korsika Buch Tip Schmid, Marcus X., 8. Auflage 2009, 19,90 €, Info´s`zu Wanderungen GR 20.auf Korsika.

Direkt hier Bestellen

"AAbenteuer Corsica 2003s

In einer kleinen Gruppe wandern - alte Hirtenwege erkunden - Natur erleben

Auf alten Hirtenwegen, die teilweise in keiner Karte mehr vorkommen, erkundeten wir in einer kleinen Gruppe die Bergwelt rund um Bastelica. Dort konnten wir noch ein ursprüngliches Corsica finden mit Bergen und Landschaften abseits der Hauptwanderrouten.

Ausgangspunkt unserer Wanderungen war ein Camping a la Férme, der von einer freundlichen corsischen Familie sehr ökologisch betrieben wird. Strom wird ausschliesslich durch Sonnenenergie gewonnen und das Wasser kommt von der eigenen Quelle. Aufgrund der grossen Hitze und dem ausbleibenden Wassers in diesem Jahr, lief die Quelle nur noch zu 1/5. Seit April hatte es nicht mehr geregnet.

ABENTEUERTOUR

"Auf den Spuren corsischer Hirten" II

2 Tages - Trekking - Tour

1.Tag - 02.08.03

Anreise und Ankunft

Von Bastia aus reisten wir gemeinsam bis zu unserem Basiscamping. Dort kamen wir am Nachmittag gegen 17:00 nach einem kleinen Zwischenstopp in Corte an.

Wir hatten wieder unser Areal unter 4 alten Eichen.

Beim Abendessen berichteten wir, welche Touren wir in den nächsten Tagen machen wollten. Es stand eine leichtere und eine lange Tour zur Auswahl.

Es wurde sich für die längere Trekking-Tour entschieden.

2.Tag - 03.08.03

(1100 Höhenmeter Anstieg)

 

Am Morgen starteten wir mit Rucksäcken zwischen 8,5 und 11 Kilo zu unserer Tour. Am Anfang sind wir durch ein Schweinegehege, um dann im Schatten alter Kastanien vorbei an zwei Quellen, zu unserer Badestelle zu kommen.

Pause und Picknick.

Dann Anstieg zur Bergerie (1430 m). Der Berger machte Siesta und wir zogen weiter. Die ganze Zeit stieg unser Weg. Ziel war ein einsames Hochtal (1800m) in dem wir nächtigen wollten, um am nächsten Tag den Anstieg auf den Gipfel zu starten.

Mit uns waren nur noch einige Kuhfamillien im Tal



3.Tag - 04.08.03

400 Höhenmeter rauf

und 1450 M runter

 

Anstieg zur Punta alla Vetta (2255m) -Auf dem Anstieg hörten wir erst Ziegen dann sahen wir sie zusammen mit Ihrem Berger.

Der Gipfel mit seinen ausblicken entschädigte für den Anstieg.

Abstieg bis zu einem Gebirgssee (1777m). Dort machten wir eine ausgiebige Mittagspause. Abstieg durchs wilde Prunelli- Tal vorbei an Kühen über schräge Brücken bis zur Badestelle vor Bastelica.


Dort ausgiebig nach der anstrengenden Wanderung gebadet.

 

Gegen späten Nachmittag sind wir dann noch kurz ab bis Bastelica (800m), ein typisch corsischer Ort, der aus mehreren Weilern besteht. Wir gingen in eine Bar und genossen das Gefühl und die Freude eine ziemlich anspruchsvolle und anstrengende Wanderung gepackt zu haben bei Pastis und Cafe. Mit vielen Eindrücken im Kopf ging es von dort aus dann später mit dem Auto zurück zum Camping.


4.Tag - 05.08.03

Abreisetag

Morgens nach einem ausgiebigen Frühstück noch einen weiteren Reiseverlauf überlegt und dann nach Ajaccio aufgebrochen, wo wir uns dann voneinander verabschiedeten,...

 Kontakt + Infos

Bei Interesse und weiteren Fragen an einer Corsica - Wanderung mit uns, einfach Formular ausfüllen und Infos anfordern.