Grossfahrt BDP Korsika Wanderung 1991

Die Fahrtenberichte der einzelnen Wandergruppen sind damals im Monatsheft Kunterbunt des BDP MTK abgedruckt gewesen. Daraus ein paar Zitate, sowie einige Erinnerungen aus "meiner Gruppe" Tavignano 1 der sogenannten "Finger Crew".

Mit dem Nachtzug sind wir erstmal nach Italien. Fähre nach Bastia und mit dem Zug weiter nach Corte auf einen Campingplatz. Morgens sind wir alle gemeinsam aufgebrochen. Der Plan sah vor das ab der ersten Hängbrücke die drei Gruppen Ihr eigenes Tempo einschlagen.

Die drei Gruppen waren die "Rotondo Gruppe" (Nico, Stefen und Warren), Tavignano 1 (Finger Crew), Tavignano 2 (Krauses).

Wir (Finger Crew) zogen am ersten Tag bis zur Sega Hütte. Am folgenden Tag ging es weiter bis zur Bergerie de Lenze. Am folgenden Tag stand die vorerst grösste Herausforderung auf dem Programm. Anstieg zum Lac de Goria. Danach Überquerung der Breche der Goria bis zum Lac de Capitellu. für einige aus unserer Gruppe erwies sich der Anstieg kurz vor dem Lac de Goria als sehr anstrengend und Steil. Am See war erst mal Pause und Gruppenrat. Einige wollten nicht mehr weiter und am liebsten hier oben bleiben (und sterben?). Wir einigten uns darauf das Thomas und ich mit den "Jungen" schon mal bis zur Breche vorgehen. Um dann wieder abzusteigen zum See und von den "Protestlern" die Rucksäcke zu nehmen und ihnen hochzutragen. So erreichten alle die Breche. Der erste Abstieg ging über ein 200 m langes Schneefeld. Wir seilten unsere Rucksäcke über das Schneefeld ab. Einige waren nicht so gut angebunden! worden und flogen gleich noch ein paar hundert Meter weiter. blieben dann aber in einem Erlenfeld hängen. Wir erreichten den Lac de Capitellu. In der Nähe errichteten wir damals unser Biwack. Der folgende Tag war ein Sonntag. Wir hatten vor uns an diiesem Tag in Guagno mit Lebensmittel nachzuverpflegen und trafen eine (folgenschwere) Entscheidung. Thomas und Ich laufen früh morgens vor, um noch vor 12:00 den Laden zu erreichen. Wir nahmen einen sehr direkten Abstieg vom Bocca a Soglia durch einen Bach ins Cruzzini Tal. Wir erreichten gegen 11:00 Uhr den Lebensmittelladen und kauften ein. Danach gingen wir zum Dorfeingang (unserem vereinbarten Treffpunkt) und warteten.......

Als Abends es Dunkel wurde und immer noch keine Gruppe ankam gingen wir noch einmal in die Nacht um Sie zu suchen. Ohne SIe aber zu finden.

Morgens dann kam uns aus dem Dorf.........

Fortsetzung folgt.

www.abenteuer-corsica.de

 [Wechselndes Banner]