Abenteuer Korsika 2012 - Wanderurlaub auf Korsika

Auf alten Hirtenwegen, durch Wälder, einsame Täler, über Berge, an Gebirgsseen, Flüssen und abgelegenen Bergdörfern vorbei – bekommen wir Einblicke in noch urtümliche Regionen. Wir wandern abseits des Massentourismus und in kleinen Gruppen, um die Natur und das kulturelle Leben der besuchten Region und ihrer Menschen intensiv kennen zu lernen.

30 Jahre Erfahrung in Korsika - Vor 30 Jahren war unsere erste Reise nach Korsika. 2012 wird daher zu unserem Jubiläumsjahr mit einer Spezial Woche auf Korsika

2012 haben wir Wanderungen von April bis Oktober im Programm. Dabei arbeiten wir mit korsischen Kooperationspartnern und unterstützen die regionalen Strukturen. Wir möchten Euch bei unseren Korsika Wanderreisen so viel wie möglich von der Natur und Kultur Korsikas zeigen und Euch sicher durch die Bergwelt führen. Die Guides vom Abenteuer Korsika Team sind alle französisch sprechend und seit Jahren mehrere Monate im Jahr auf Korsika zum Wandern. Wir schaffen dadurch für Euch Brücken zur korsischen Kultur.......

Abenteuer Korsika - Wandern - Natur - Kultur - Aktivurlaub auf Korsika

Abenteuer Korsika Wanderreisen 2013
Wandern auf Korsisch - geführte Wandertouren mit festen Unterkünften. Ausgewählte Touren, wandern ohne oder mit wenig Gepäck in einer kleinen Gruppe (5 - 12 Personen), gutes korsisches Essen und feste Unterkünfte. Wir kommen in den Genuss von Panoramablicken, wilden Berg- und Küstenlandschaften, Begegnungen mit Korsen, Barbesuchen, gutem Picknick am Mittag mit korsischer Wurst und Käse.
Cap Corse - Küstenwanderungen - Standort Wanderreise

Das Cap Corse hat viel zu bieten! Wie ein aus- gestreckter Zeigefinger liegt es im Norden der Insel und gibt ihr die charakteristische Form. In unserer Wanderrundreise stehen uns verschiedene Küsten- und Bergwanderungen zur Auswahl. Von alten Zöllnerwegen über Mühlen, Türme und Strände besuchen wir auch schöne Fischerdörfer. Besonders freuen wir uns bei dieser Tour auf unsere feste Unterkunft – einem Ferienhaus im malerischen Fischerdorf Centuri Port mit einer wunderschönen Terasse über dem Meer von dem aus wir alle unsere Unternehmungen und Tageswanderungen starten.

Abenteuer Korsika Korsika zum Genießen - Standort Wanderreise

5 Tageswanderungen mit Tagesrucksack Als Basisort für diese Standort-Wanderreise haben wir Bocognao, mitten in den korsischen Bergen ausgewählt. Von dort werden wir  5 verschiedene Wanderungen unternehmen. Die Wanderungen gehen durch eine abwechlungsreiche Landschaften und zeigen die Vielfalt von Korsikas. Teilweise werden wir eine kurze Strecke mit dem Zug zum Startpunkt der Wanderungen fahren. Auf unseren Wanderungen laufen wir der Jahreszeit entsprechend, verschiedene Strecken mit wunderschönen Ausblicken, über die korsische Bergwelt (Rocher Maduniccia). Traumhafte Badestellen in dem Richiusa Canyons, der höchste Wasserfall der Insel laden zum baden ein. Wir sind in einem charmanten familiengeführten Hotel untergebracht, das uns abends in seinem großen Speisaal mit seiner vorzüglichen korsischen Küche verwöhnt. An einem Nachmittag steht eine Olivenöl-Verköstigung auf dem Programm. Nicht zu kurz kommen Spaziergänge durch das lebhafte Bergdorf  mit einem vorzüglichem Bäcker, der Bar des Amis unter Platanen, ...

GR 20 und Dörfer - Rundwanderung

Panoramoblicke, Gratwanderungen, Berge, Bergseen, Wasserfälle, Baden in korsischen Flüssen (Gumpen), Bergerien, Begegnungen mit Korsen, Barbesuche, gutes Picknick am Mittag mit korsischer Wurst, Käse und einer Siesta.

Geführte Wanderrundreise von Unterkunft zu Unterkunft in der korsischen Bergwelt. 6 Tageswanderung mit wenig Gepäck über den GR 20 und durch Dörfer.

Bei dieser Wanderrundreise habt Ihr die Chance die korsische Bergwelt in seiner Vielfalt zu entdecken. Wir wandern durch korsische Bergdörfer und über den Fernwanderweg GR 20. Zunächst bewegen wir vom Zentrum der Insel in auf dem GR 20.Richtung Süden. Auf diesem erreichen wir eine Höhe von über 2000 m und haben immer wieder einmalige Aussichten zur Küste und in die Täler. Nachdem wir am 3 Wandertag gegen mittag den GR 20 verlassen gehen über kaum frequentierte Wanderweg und alten Hirtenwege. Korsische Dörfer mit ihren Bewohnern, ausblicke über die korsische Bergwelt und einsame Badestellen liegen auf unserer Route.

Auf dem GR 20 übernachten wir in Privat betriebenen Gite´s. Danach in typischen korsischen Bergdörfern (Gite/ Pension / Hotel)

Bei dieser Wanderung haben wir leichte Rucksäcke ca 8 Kg, dafür aber zum Teil lange Wanderetappen. insgesammt 95 km an 6 Wandertagen

Korsika Alpin

Diese Wanderreise mit Abenteuer Korsika widmet sich den spektakulären Wanderrouten im Asco Tal. Als Einstig werden wir zu einem Wasserfall ein einem Seitental des Asco´s wandern. Am Tag danach steht die Bergbesteigung der A Muvrella (2148m), sowie die alte Alpine Variante des GR 20 im oberen Asco Tal auf dem Programm. Begehung einer der Imposantesten Klettersteige Via Ferrata Europa´s. Auf einer 2 Tageswanderung werden wir den höchsten Berg Korsika´s den Monte Cinto (2710m) erklimmen und dann über die schwierigste Etappe des GR 20 den Cirque de Solitude zurück nach Haut Asco wandern.Diese Tour richtet sich an den ambitionierten und sportlichen Bergwanderer mit Erfahrung! Ausgangspunkt wird die Gite im Haut Asco sein. Dort werden wir übernachten, sowie Abends uns gut mediterran bekochen lassen. (Hotel gegen Aufpreis möglich)

Berge - Das Original

Geführte Rundwanderung von Unterkunft zu Unterkunft in der korsischen Bergwelt kleiner Spaziergang, 1 Tageswanderung und eine 4 Tageswanderung mit leichtem Rucksack. Wandern auf korsisch heisst für uns: ausgewählte Strecken durch schöne Wälder, wilde Berglandschaften und an einmaligen Gebirgsseen vorbei; lange Wanderetappen mit wenig Gepäck; von Dorf zu Dorf; gutes korsisches Essen und feste Unterkünfte bei korsischen Familien. In unserem Streckenverlauf dürfen keineswegs fehlen: Panoramoblicke, Gratwanderungen, Berge, Bergseen, Wasserfälle, Baden in korsischen Flüssen (Gumpen), Bergerien, Begegnungen mit Korsen, Barbesuche, Zugfahrt, gutes Picknick am Mittag mit korsischer Wurst, Käse und einer Siesta.

Wandern und Yoga am Cap Corse Korsika

Korsika, Wandern und Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit in einem schönen Ambiente zur Ruhe zu kommen, sich auf sich selbst zu besinnen, Kraft zu tanken und Natur zu erleben. Untergebracht sind wir in den schönen Gebäuden des 1602 erbauten Klosters Saint Hyacinthe umgeben von alten Olivenbäumen, Gärten und inmitten einer schönen Bergkulisse. Das Meer ist nur 4 km entfernt.

Jeder Tag beginnt mit einer Einheit Yoga. Geübt wird in Anlehnung an die Methode des Iyengar Yoga. Nach dem gemeinsamen Frühstück brechen wir zu 3-5stündigen Tageswanderungen auf. Verschiedene Küsten- und Bergrouten stehen uns zur Auswahl. Auf alten Zöllnerwegen und Verbindungswegen kommen wir an Mühlen, Türme und Strände vorbei. Wir wandern durch duftende Macchia, schöne Wälder, an Bergerien (Hirtenunterkünften) und über Genueser-Brücken.

Nach dem Abendessen können wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Das Kloster bietet genügend Orte,  um sich in Ruhe und alleine zurückzuziehen. 

Korsika Fernwanderwege: GR 20 Wanderungen 2012 Unsere beiden GR 20 Süd und Nord Wanderungen sind miteinander kombinierbar. und Mare a Mare Nord.

Mare a Mare Nord - Von Meer zu Meer - Moriani nach Cargese

Eine Herausforderung: 126 Kilometer und 18.000 Höhenmeter führen uns von der Ost- zur Westküste. Von Meer zu Meer. Dabei durchqueren wie schöne Gebiete der Castagniccia mit ihren atmosphärischen Kastanien-Wäldern, kommen nach Corte in die heimliche Hauptstadt und ins Niolu, in ein sehr korsisches stolzes Hirten-Tal, wo sich die höchsten Berge der Insel befinden. Von dort aus führt unsere Ost-West-Durchquerung an einer alten Mühle, über den höchsten Pass, an Hirtenunterkünften, an schöne Gebirgs-Flüssen und durch die zwei größten Wälder der Insel: den Foret de Niellu und Aitone. Mittlerweile nähern wir uns der beliebten Westküste mit ihren bizarren roten Felsformationenbis wir dann komplett zu Fuss an Tag 9 in Cargèse ankommen. Marie erwartet uns in ihrem Hotel direkt am Meer. Wer möchte, kann die Reise individuell verlängern. Der Mare a Mare ist im Vergleich zum GR20 weniger alpin. Er führt aber in Dörfer, die der GR20 komplett ausspart und ermöglicht somit Begegnungen mit Korsen und bessere Unterkunftsmöglichkeiten. Und am Ende dieses Fernwanderweges kann man direkt ins Meer hüpfen. Die Wanderung ist so organisiert, dass wir in unsere kleinen 35-45 l Rucksäcke nur das Nötigste packen und uns somit leicht bepackt fortbewegen können. Abends werden wir von unseren Gastgebern mit korsischem Essen verwöhnt.

Abenteuer GR 20 Süd Den GR20 so wie wir ihn laufen,...

in einer kleinen Gruppe (6 - 15 Personen) und zu einer Jahreszeit, wo der bekannte alpine Weitwanderweg weniger frequentiert ist, wandern wir auf dem südlichen GR 20 vom Zentrum der Insel in Richtung Col de Bavella. Die Wanderetappen sind zum Teil anspruchsvoll und herausfordernd. Daher steigern wir uns langsam. Unsere Route gibt einen guten Eindruck wieder von der wilden einzigartigen korsischen Natur. Am 2. Wandertag werden wir eine Wanderung (Bergbesteigung und Bergseen) ohne Gepäck unternehmen. Insgesamt 3 mögliche Bergbesteigungen und mehrere Gebirgsgrate mit schönen Aussichten liegen auf unserem Weg.

Die letzte Nacht in den Bergen werden wir an einer Bergerie verbringen und so ein wenig von der korsischen Kultur mitbekommen.

Am letzten Wandertag werden wir die Aguilles de Bavella erreichen. Von wo wir gemeinsam zu unserem Ausgangspunkt fahren. Wir werden an 3 Tagen in den Genuss Korsischer Küche kommen und an unseren Übernachtungsorten korsische Menu´s geniessen.

Abenteuer GR 20 Nord 2012

in einer kleinen Gruppe (5 - 12) vom Zentrum in den Norden. Von unserem Ausgangspunkt an dem wir unsere erste Nacht verbringen wandern wir zunächst am ersten Tag entlang des GR 20 vom Zentrum in den Norden. Die Wanderetappen sind anspruchsvoll und herausfordernd und geben einen guten Eindruck wieder von der wilden einzigartigen korsichen Natur. Kühle klare Gebirgsbäche haben wir auf unserer Route mit eingebaut. Wir werden 5 Tage entlang des GR 20 in Richtung Norden wandern und eine beachtliche Strecke zurück legen. Unterwegs haben wir die Möglichkeit uns Nachzuverpflegen. So müssen wir nicht das Essen für die komplette Tour tragen. Wir werden bei dieser Tour überwiegend im Zelt übernachten oder biwackieren. Dazu stellen wir hochwertige Ultraleichtzelte (1,1 -1,9 kg 1 - 2 Pers.) von Vaude. An den letzten beiden Abenden werden wir korsisch Essen gehen. Die letzte Nacht schlafen wir in einer festen Unterkunft (Gite). Am Ende der Tour könnt Ihr Euer zurückgelassenes Gepäck von uns wieder in Empfang nehmen.

Auf den Spuren korsischer Hirten Auf alten Hirtenwegen, durch Wälder, an einsamen Gebirgsseen und abgelegenen Bergdörfern vorbei bekommen wir Einblicke in noch urtümliche Regionen. Wir wandern abseits des Massentourismus und in kleinen Gruppen (5-15 Personen), um die Natur und das kulturelle Leben auf Korsika intensiv kennen zu lernen. Unsere Routen führen über unbekannte alte Hirtenwege, die teilweise in keiner Karte mehr vorkommen. Wir übernachten an versteckten Plätzen in Zelten, unter freiem Sternenhimmel und an Bergerien, erfrischen uns in den Gumpen kühler Gebirgsbäche und genießen Ausblicke über die wilde Bergwelt Korsikas. Wir finden ein ursprüngliches Korsika, dessen Berge und Landschaften abseits der Hauptwanderrouten liegen. Wir besuchen verschiedene korsische Hirten und entdecken kleine Bergdörfer.
Bergwelt Korsika

Alte Hirtenwege und Varianten des Mare a Mare Centre führen uns in dieser Woche in 8 Bergdörfer, an erfrischende Quellen und Badestellen, an wilde Fusstäler entlang und durch schöne Kastanien- und Buchenwälder. Aber wir überschreiten auch technisch einfache Berggrate (bis zu 1800 m) mit Ausblicken über die Insel. Wir finden ein ursprüngliches Korsika, dessen Berge und Landschaften abseits der Hauptwanderrouten liegen. Zweimal übernachten wir in Gites bei korsischen Familien, die uns neben den Produkten aus dem Garten auch von ihrer Chacuterie artisanale probieren lassen. Unterwegs halten wir an der einen oder andern korsischen Dorfbar, den Treffpunkten des kulturellen Lebens. Start und Ziel ist unser Basiscamp, von wo aus wir zu unserer Tages- und 4 Tageswanderung aufbrechen. Auf der 4 Tageswanderung übernachten wir in festen Unterkünften (Gites und Refuge).

Durchs wilde Korsika

Auf alten Hirtenwegen, die teilweise in keiner Karte mehr vorkommen, erkunden wir die korsische Bergwelt rund um das Renoso Massiv. Dort finden wir ein ursprüngliches Korsika, dessen Berge und Landschaften abseits der Hauptwanderrouten liegen. Anfang Juli ziehen die Hirten von Ihren Winterquartieren in die Berge an Ihre Bergerien. Wir werden verschiedene korsische Hirten besuchen und bei Ihnen übernachten. Neben den Schafen oder Ziegen, haben Sie Esel, Pferde, Hunde, Katzen. Wir sind bei Ihnen Eingeladen ein wenig mehr von der korsischen Hirtenkultur zu erfahren. Wir kommen an einzigartigen Bergsseen vorbei und geniessen von einem Berg die Aussicht über Korsika (siehe oben). Bei unseren Wanderungen werden wir unterwegs einige erfrischende Badegumpen ansteuern.

Bergseen - Tour

Bei dieser Wanderung wird der Schwerpunkt auf den Bergseen im Monte Renoso Massiv liegen. Der Monte Renoso gehört zu den 5 bedeutensten Bergen Korsika´s. Das Gebiet war in der Würmeiszeit das südlichste vergletscherte Gebiet von Korsika, dadurch ist eine Vielzahl an Bergseen entstanden. Auch die für Korsika grossen Wiesenflächen und Pozzine sind besonders in dieser Region. Nach einer Tageswanderung zu einer wunderschoenen Badegumpe, der vielleicht kleinsten Form von "Bergseen" auf Korsika, werden wir bei einer 4 Tages - Rundwanderung die verschiedenen Bergseen ansteuern. Diese Wanderung hat zum Teil lange Wanderetappen und teilweise Wegloses Gelände. Wir bewegen uns in Höhen zwischen 800 m und 2352 m. Sie hat sich in den letzten Jahren zu unserer persönlichen Lieblingstour im Sommer entwickelt.

Abenteurer Tour - Klassiker im Renoso Massiv

In einer kleinen Gruppe wandern - alte Hirtenwege erkunden - kleine Bergdörfer entdecken - einige Tage in der schönen wilden korsischen Bergwelt verbringen - Natur erleben - in kühlen Gebirgsbächen baden - korsisch Essen gehen....... "Soweit wie uns die Füsse tragen." Bei dieser Abenteurer Tour gehen wir nicht weiter auf die genaue Beschreibung ein. Die Spannung welche Strecke wir nun laufen, gehört zum Abenteuer dazu. Die genaue Route werdet Ihr vor Ort erfahren. Lasst Euch von uns unbekannte und einzigartige Ecken der corsischen Bergwelt zeigen.

Korsika Wanderreisen für Familien mit Kindern
Abenteuer Camp - Wandern für Familien

Programm für Familien mit Jugendlichen mit Abenteuer, Wandern und Baden und viel Natur in den Bergen Korsika´s. Unser Abenteuer Camp steht auf einem schön gelegenen Zeltplatz im Zentrum Korsika´s der gut mit der korsischen Eisenbahn zu erreichen ist.

Wir werden verschiedene Tageswanderungen (2 - 4 Stunden) zu schönen Badestellen (Gumpen) an korsischen Flüssen unternehmen, die zu erfrischendem Badevergnügen einladen. An einem Tag besuchen wir einen Abenteuer-Park mit Hochseil- und Kletterattraktionen in den Bäumen. (Für die Eltern ist an diesem Tag eine längere Wanderung möglich). Ein Ausflug geht nach Corte mit kleiner Wanderung im Taviganao Tal oder Besichtigung der Altstadt Zitadelle. Ein Höhepunkt der Woche wird eine 2 Tageswanderung mit Outdoor Übernachtung in den Bergen sein.

Korsika Spezialreisen für Familien und feste Gruppen

Wanderangebote für Gruppen oder Familien mit Kindern ab 4 Personen. Touren werden auf Euer Leistzngsvermögen angepasst.

Korsika Wanderreisen mit Tagestouren - Wandern ohne Gepäck

Korsika - Alta Rocca - Wandern in Korsikas ursprünglichem Süden

Die Region Alta Rocca im Süden Korsikas zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und ihren Naturreichtum aus. Wie die hoch aufragenden Gipfeltürme des Bavella-Massivs mit ihren bizarren Felsformationenschroffe Felsengipfel (Tafoni), sanfte Bergkuppen, undurchdringliche Maccia, ausgedehnte Wälder, kristallklare Gebirgsbäche mit Ihren Gumpen zum baden. Die kleinen verwinkelten Dörfer in der Alta Rocca sind von uralten Kastanien- und Olivenhainen umgeben, Prähistorische Ruinen (Cucuruzzu) und verfallene Wassermühlen erzählen von der korsischen Vergangenheit .

Die Wanderungen werden abwechslungsreiche Tageswanderungen sein: Hochgebirgstouren auf den Monte Incudine (2134 m) oder auf dem Weitwanderweg GR 20, durchs Bavella-Massivs (Trou de la Bombe) mit überwältigenden Ausblicken wechseln sich ab mit Wanderungen auf alten Hirtenpfaden durch sanfte Hügellandschaften zu verträumten Dörfern. Ausflüge nach Bonifacio mit seinen Kreidefelsen oder das malerische Sarténe bieten Gelegenheit zu einem Bad im Meer.

Korsika! Wilde Berge - Weites Meer

Multivisionsschau von Walter Steinberg

Mehrmals haben sich der Fotograf und Filmemacher Walter Steinberg und seine Frau, die Biologin Siglinde Fischer, auf den legendären Fernwanderweg GR20 durch das korsische Hochgebirge ganz oder teilweise eingelassen - das letzte Mal 2011, um für den Bildband GR 20 - Korsikas Traumpfad zu fotografieren. Sie erlebten auch die karge Agriate-Wüste, steinzeitliche Fundstätten, wilde Täler des korsischen Gebirges. Wie immer haben sie sich Zeit genommen, die Schönheiten der Natur zu portraitieren: Laubfrösche, Landschildkröten und Korsisches Edelweiß zählen dazu.

Unser Tip um Korsika in Deutschland zu genießen

Sonderreisen 2012
2012 - 30 Jahre Korsika - Jubiläumswoche

Korsika, Berge, Bergsseen, Basiscamp, korsisch Essen, Barbesuche, Gumpen, Hirten, Korsen, Relaxen. Die Woche richtet sich an alle Weggefährten der letzten 30 Jahre. ..........

Toskana - Wandern und Kultur - Spezialreise 2012

Una vacanza in montagna pescatina

Natur, Kultur und wandern in der Svizzera Pesciatina. Ein Urlaub in den Bergen mit Wandern, Erholen und Genießen. In einer schönen - touristisch noch wenig erschlossenen - Region der Toskana werden wir die Natur und Kultur bei kleinen und längeren Tageswanderungen entdecken. Einsame abwechslungsreiche Berg- und Hügellandschaften (in Höhen zwischen 500-1200 m), interessante Begegnungen mit Menschen vor Ort und vielfältige kulturelle Eindrücke gilt es zu erfahren. Wanderungen auf den Penna di Lucchio, Moulino di Stiappa, sowie zwei Stadtausflüge Pistoia + Montecatini oder Collodi stehen auf dem Programm. Tausend Jahre alte kleine Dörfern (Pontito, St Quirico), die unverändert in ihrer einzigartigen mittelalterlichen Architektur mit ihren verwinkelten Gassen erhalten geblieben sind, werden wir zu Fuß erkunden.

Wohnen werden wir die ganze Zeit über in einem schön gelegenen Haus oberhalb von Pietrabuana bei Pescia. Wir werden die toskanische Küche mit ihren regionalen landwirtschaftlichen Produkten wie Pecorino, Pasta, Olivenöl, Kräuter und Wein ausprobieren und unser Essen selbst frisch zubereiten. Bei unserem Haus ist unter anderem ein Forno der zum Pizza backen einlädt. Einmal besuchen wir auch einen Agritourismo und werden dort vorzüglich mit regionalen Produkten bekocht. Es gibt viel zu entdecken. Allora benvenuto!