TOP TIP

Korsika Reiseführer vom Reise Know How Verlag (2013) gemacht. GR 20 Beschreibung. 22,50 € Direkt hier bestellen


Korsika Buch Tip Schmid, M. 10. Auflage 2013, 19,90 €, Direkt hier bestellen

Was machen wir alles auf Korsika ?

Mit dem Hintergrund einen sozialverträglichen und umweltverträglichen Tourismus praktisch zu realisieren haben wir die Wandertouren auf Korsika ausgearbeitet.Wichtige Kriterien für uns waren, die Auswahl unserer Kooperationspartner (Weitgehend umweltverträgliche Campingplätze, bzw korsische Betreiber von Unterkünften), zusammenarbeit mit den Menschen die Ganzjährig auf der Insel sind, Unterstützung von korsischen Produkten ( Lebensmittel), unterstützung des Handwerks, Geschäften vor Ort. Erhaltung alter Hirtenwege in unserer Region. Besonders wichtig für uns, um so wenig wie möglich in die Ursprünglichkeit und natürliche Gastfreundschaft der Bergbewohner (Hirten) einzugreifen. - Korsika Spezialisten - Seit 1982

Das Abenteuer Korsika Programm 2015 lässt sich in folgende Reisarten unterteilen:
Wandern auf korsisch: Ausgewählte Strecken und Unternehmungen, wandern ohne oder mit wenig Gepäck, gutes korsisches Essen und feste Unterkünfte.
Auf den Spuren korsischer Hirten: Wanderrouten über unbekannte alte Hirtenwege durch die wilde Bergwelt Korsika´s; Übernachtungen an versteckten Plätzen in Zelten, unter freiem Sternenhimmel und an Bergerien/Gite´s

Fernwanderwege: Abenteuer GR 20 Den bekannten Fernwanderweg GR20 so wie wir Ihn laufen....

Korsika á la Carte: Individuelle Angebote für Familien, Gruppen, Verein Paare (Wandern, Klettern) im Zelt oder feste Unterkunft.

Wir haben schöne Regionen auf Korsika ausgewählt, welche die typischen Merkmale der korsischen Bergwelt wiedergeben. Wir arbeiten mit kleinen von Korsen geführten Familienbetrieben zusammen.

Bei den Wanderungen von Abenteuer Korsika kann jede Person die Lust hat Korsika auf anderen Wegen zu entdecken. Einzelreisende, Freunde, Paare,.....Familien mit Kindern

Für alle, die noch nie auf Korsika waren,aber auch für Leute die schon mal da waren, und die Insel mal anders fernab touristischer Ströme entdecken wollen.

Für Eure Gruppe (Verein, DAV, Firma, Freundeskreise, Familien) planen wir eine individuell auf Eure Bedürfnisse abgestimmte Wanderung - Naturerlebniswoche mit Tages-Wanderungen, Mehrtages-Wanderungen GR 20, Klettern, Klettersteig. Ausgangspunkte auf Korsika sind Hotel, Gite oder im Zelt..... Wir stellen das passsende Angebot für Euch zusammen.

Alle Infos hierzu www.abenteuercorsica.com


Naturerlebnisse + Begegnungen auf Korsika
  • Planung (Streckenführung, Essen, Übernachtung) ein- und mehrtägiger Wanderungen abseits gewohnter Zivilisation.
  • Entdeckungen kultureller Pfade
  • Die Touren können wahlweise folgende Elemente enthalten:
  • ein bis mehrtägige Wanderungen von leicht bis sehr anspruchsvoll (Expeditions-Charakter),
  • Besuch schöner urtümlicher corsicher Dörfer, Tage am Fluss, Kennenlernen corsischer Küche und Bergkultur, Feiern, Baden, entspannen, leben in den Bergen / leben in einem corsischen Dorf.
  • Von einem Basisort aus starten oder jede Nacht einen neuen Platz erreichen.
  • Wir zelten, biwakieren oder benutzen Gite d´Etapes, Hotel, bzw. Privatunterkünfte.
  • Einfach mal einige Tage entspannen, in Flüssen baden und selber bestimmen, was man tun will.
  • In einer kleinen Gruppe unterwegs sein, aufeinander Rücksicht nehmen, sich einbringen, voneinander lernen, Erfahrungen aller nutzen,...
  • Als Fortbewegungsmittel benutzen wir unsere Füße, Hände, sowie Busse und Bahnen, die auf Corsica fahren.
  • An-/Abreise bestimmt die Gruppe/Ihr selber. Hierbei geben wir gerne Tips.
  • Ausrüstung (Zelt, Kocher, Küche,...) stellen wir und kann im Anschluss an unsere Touren weiter ausgeliehen werden.
Unsere Korsika Touren sind für Menschen jeglicher Couleur und Generation und Herkunft die Lust auf Natur - Bewegung - Begegnung haben.
... ein Abenteuer suchen.
... mal dem Alltag/Stadtleben entfliehen wollen.
... nicht gerne pauschal verreisen und lieber selber ihre Reise mitgestalten .
... eine Region intensiv und mal anders kennenlernen wollen und nicht nur Orte aufsuchen wollen, die in jedem Reiseführer drinstehen.
... die gerne mal unter freiem Sternenhimmel schlafen.
... Lust auf wandern, baden in klaren Flüssen + Kultur haben.
... gerne entdecken, entspannen, genießen und nichts gegen ein Abenteuer einzuwenden haben.

Wer bei uns so seit 1999 alles mit auf Tour war
 
Akademiker, Biologen, (Zahn) Ärzte, Richter, Anwälte, Geografen, Geologen, Pädagogen, Mineraloge, Bänker, Angestellte, ArbeiterInnen,Sänger und Sängeringen, Lehrer, Selbstständige, (Lebens-) Künstler, Radverkäufer, Juristen, Finanzbeamte, Arbeitslose, Psychologen, Polizei, Feuerwehr, Presse, Sportler, DAV, Sportvereine, Schüler, Jugendgruppen / Cliquen, Studierende, Franzosen, Polen, Österreicher, Rumänen, Amerikaner, Griechen, Schweizer, Norwegerinnen, Finninnen,ItalienerInnen, Belgier, Niederländer. Naturliebhaber und Menschen die sich weiterbilden wollten,...

Das Alter unserer Teilnehmer ist sehr unterschiedlich,

solange die Kondition und Bereitschaft für eine Tour mit uns mitgebracht wird, spielt das Alter eine nebensächliche Rolle.

Die Spanne der Teilnehmer ging bisher von 12 Jährigen Jugendlichen - bis zu 70 Jährigen, wobei sich herausgestellt hat, das der Grossteil der Teilnehmer zwischen 25 und 45 sind. Unsere Exklusiv Angebote für Kinder eignet sich für sportliche Kinder ab 7.

Unsere Korsika Angebote sind auf gar keinen Fall mit einer Pauschalreise zu vergleichen, da sie von unterschiedlichen Faktoren abhängig sind, wie z. B. der Natur, der Gruppe, den einzelnen Personen.

Viele sagen im Sommer ist es doch viel zu warm zum Wandern,....

an der Küste sicherlich! Nicht im korsischen Hochgebirge.

Wir starten früh machen Mittagspause und achten bei Anstiegsrouten, dass sie im Schatten liegen. Bewegen uns überwiegend im kühleren Hochgebirge. Auch kennen wir alle Quellen auf unseren Routen und haben in der Regel ausreichend Wasser zum trinken, es bleibt in den Mittagspausen immer mal Zeit um in den korsischen Flüssen zu baden...