Monte Cinto Tour 1992

3 Wochen zu Fuss durch Korsika.

Leider musste ich noch für Fun-Reisen arbeiten und hatte erst ab der 2. Woche Zeit. Ich habe mich mit den anderen dann an der Genueser-Brücke im Asco Tal getroffen und den Verpflegungsnachschub organisiert. Die Gruppe kam von den "Quellen". Es war eine Menge an Verpflegung die wir dabei hatten. Wir hatten vor 10 Tage ohne uns Nachzuverpflegen durch die corsische Bergwelt zu wandern. Wir sind dann die alte Anstiegsroute über die Bergerie Manica in Richtung Cintu hinaufgestiegen. Am See haben wir übernachtet. Am nächsten morgen Anstieg zum Gipfel. Anstieg über ein grosses Geröllfeld. Leider kam ein krasser Nebel auf und die Sicht wurde sehr Kurz. Am Grat den Entschluss gefällt uns die letzten 100 Meter zu sparen und in Richtung Tighettu Hütte loszugehen. Schöne Gratwanderung im Nebel. Am Lac de Cintu holten sie einen Wanderer mit dem Hubschrauber ab. Wir wanderten oberhalb weiter. Es begann stark zu Regnen. Der Abstieg wurde sehr glitschig und forderte die Gruppe zu äusserster Disziplin, um noch rechtzeitig vor Dunkelheit an die Hütte zu kommen. Dort haben wir uns erst Mal getrocknet. Am nächsten Tag abstieg zur Bergerie Ballone. Von da in Richtung Monte Albanu. An der Bergerie haben wir für einige Zeit verweilt. Nachts war überfall von Schweinen. Sie erwischten aber nur unsere Zahnpastatube, die sie leersaugten. Der Gruppenrat beschliesst den Abstieg nach Calacuccia. Von dort sind wir dann mit dem Bus bis in den Foret Aitone. Anstieg zum alten Forsthaus - von da zur Bergerie Puscaghia. Über den Col de Capronale ins Fango Tal. Von dortdort bis in den oberen Foret de Filosorma. Dort blieben wir einige Tage zum baden und erholen. Ende.

www.abenteuer-corsica.de

 
Abenteuer Korsika Programm 2016 per mail bestellen - PDF / Post

Abenteuer Korsika 2016 Programm als PDF laden

Wir haben 2016 wieder Wanderreisen zwischen Mai und Oktober im Angebot.

Natur Wandern Kultur - Aktivurlaub auf Korsika - Spezialisten seit 1982

Über den aktuellen Buchungsstand könnt Ihr Euch hier informieren