Korsika Winter 1994

Im Winter 1994 und 1995 haben wir zu dritt einige Wanderungen im Winter auf Corsica gemacht. Einige davon im Schnee andere in tieferen Lagen.

Nach einer langen Vorbereitungszeit haben wir im März 1994 mit einer Tour am Col de Verghio begonnen.

Unsere Ausrüstung war sehr schwer, da die Winterklamotten und die Winterausrüstung doch viel mehr Gewicht verursachten, als im Sommer.

Lac de Nino - Lac de Goria - Tavignano Tal

lDie erste Nacht haben wir noch irgendwo im Wald verbracht, kurz unterhalb der Schneegrenze. Dann sind wir über den GR 20 Richtung Lac de Ninu. Dort uns in den Schnee vergraben und eine Sternenklare Winternacht gehabt. Der nächste Tag war sehr Sonnig und die Sonne war unerträglich für die Augen. Super Warm.Schneeschuhe ausprobiert. Bis zur Bergerie de Lenze. Dort genächtigt. Am nächsten morgen ohne viel Gepäck zum Lac de Goria 1800 m. Wunderschöne Winterlandschaft. Danach Gepäck geholt und zur Sega runter. Auf dem Weg haben wir Angler am Tavignano getroffen, die später auch zur Sega hinunter stiegen. Dort waren Wanderer die noch aufsteigen wollten, aber nicht mit Schnee gerechnet hatten.

Am nächsten Morgen ab nach Corte in die Gite. Pause.

www.abenteuer-corsica.de

Mt Renoso im Winter

Dann weiterfahrt zur Skistation Ghisoni an die Refuge Capanelle. In der Hütte haben wir erst einmal geschlafen. Nachts um 4:00 kamen 2 korsische Tourenskifahrer in die Hütte, die auch am nächsten Tag auf den Monte Renoso wollten, um aber von da Richtung Bastelica abzufahren. Morgens Aufstieg, wir waren schneller zu Fuß als die anderen mit Ihren Skiern, da wir ziemlich direkt ansteigen konnten. Als wir auf den Grat zum Mt. Renosu kamen war Sturm und wir wurden immer sehr schnell an die Gratkante gedrückt. der Wind wurde so stark, das wir vor kurz dem Gipfel umdrehen mußten. Wir blieben kurz unterhalb und begannen mit unserer Abfahrt. Wir hatten ja unsere Schlitten dabei um einige super Abfahrten zu genießen.

Das Wetter blieb unangenehm und wir machten Ausflüge in tieferen Gegenden. Fiumorbu und danach nach Chisa um dort nach l´Agnu zu laufen. Wir trafen niemanden an und es sah sehr chaotisch aus. Sie bauten aber schon eine Forstpiste hin. Im Dorf noch ein interessantes Gespräch mit einem Bewohner gehabt, der nach einiger Zeit dann sogar anfing sich auf deutsch mit uns zu unterhalten. Nico und Sven sind dann von Solaro über die Tova zum Bavella gewandert. Ich bin mit dem Auto vorgefahren und habe mich bei den Grimaldi´s in der Auberge de Bavella eingerichtet. Dort hingen noch alle Würste und Schinken in den Räumen herum. Angenehme Jahreszeit kein Streß. Abends einige male mit Dede und Haddat zusammen gegessen. Sonst waren nur einige Kletterer da mit denen ich dann im März in die Cascaden bin. Kalt aber super Natur!

Unsere Feststellung war: das einmal zu wenig Schnee gelegen hat und das wir für nächste mal kürzere Etappen machen müßten.

Skifahren auf Korsika kann man an einigen kleinen Skigebieten (Col de Verghio, Capanelle/Ghisoni, Bastelica Val d´ese) mit Lift oder aber Skitouren.

Wer 2013 mit uns bei einer Wanderung in Korsika mitkommen möchte kann hier unsere Info-Broschüre anfordern!


nach oben

 [Wechselndes Banner]